Themen die uns beschäftigen

Wir haben alle unsere eigenen Interessen, aber um eine effektive Organisation zu sein und wertvolle Unterstützung und Feedback zu bieten, konzentrieren wir uns auf die folgenden Themen. In Zukunft können wir sie erweitern oder ändern.

Jugend und Alter

Unsere Gesellschaft muss die Jugend fördern. Dies gilt für die Bildung, bei der erstklassige Angebote auf allen Stufen bereit stehen müssen. Diese sollen sowohl zur Teilnahme als mündiges und selbstbestimmtes Mitglied der Gesellschaft befähigen als auch den hohen Anforderungen der Wirtschaft genügen. In den Bereichen Familie und Freizeit soll der Staat subsidiär und bedarfsgerecht gezielt mit Beihilfen unterstützen für Wohnen, Ausbildung, Krankenversicherung etc. sowie mit Angeboten für zum Beispiel Musik und Sport.

Die Förderung der Jugend darf uns aber nicht vergessen lassen, dass auch die älteren und betagten Mitbürgerinnen und Mitbürger von der Politik als genauso wichtig berücksichtigt werden müssen. Obwohl die Vorsorgewerke eidgenössisch geregelt sind, muss sich die lokale Politik um die älteren Generationen kümmern. Nicht nur müssen wir dafür sorgen, dass sich Alt und Jung, Frau und Mann sicher überall und zu jeder Zeit in unserer Stadt frei bewegen können. Es braucht auch Angebote für ältere Menschen im öffentlichen Verkehr, für die Freizeitgestaltung, für Auskünfte durch Behörden im Gesundheitswesen, in der Pflege etc.

Die heute Betagten sind wesentlich mitverantwortlich für den Wohlstand, den die Jüngeren geniessen dürfen. Wir schulden ihnen Respekt und Dank. Der Begriff „Überalterung“ ist diskriminierend und soll deshalb keine Anwendung finden. Alte Menschen sind gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft und Ihnen ist deshalb auch so zu begegnen.

Ältere Menschen, die ihre Stelle verloren haben, muss bei der Stellensuche geholfen werden. Erwerbsarbeit ist besser als die zu begrüssenden Überbrückungsleistungen für über 60-Jährige, welche die Stelle verloren haben. Arbeitgeber sind aufgefordert, Bewerbungen ernst zu nehmen. Es darf nicht sein, dass Menschen, die mit 55 Jahren ihre Stelle verloren haben, keine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Es muss gelingen, sie vor der Sozialhilfe-Abhängigkeit zu bewahren.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Hedingen-engagiert setzt sich ein für eine gesunde Umwelt für Mensch, Tier und Pflanzen. Es ist uns ein Anliegen, solare Energie vor Ort zu fördern und damit Abhängigkeiten zu reduzieren. Wir finden es wichtig, nachhaltig und schonend mit Ressourcen umzugehen. Wir setzen uns dafür ein, dass umweltschädigende Immissionen reduziert werden (CO2, Stickstoff, Fungizide, Pestizide).

Wir sind mit je einem Mitglied in der Naturschutz- und Energiekommission vertreten. (siehe Mitglieder)

Wir…
… sensibilisieren und motivieren mit attraktiven Aktionen die Einwohner*innen von Hedingen für den Umweltschutz (siehe Aktivitäten).
… setzen uns ein für Schutz und Förderung der Biodiversität auf gemeindeeigenen wie auf privaten Flächen.
… unterstützen die Bestrebungen, Lichtquellen auf LED umzurüsten bzw. Licht zu reduzieren.
… fördern Ressourcen schonendes Handeln (Clean-Up-Day, Stop Food Waste Day).

Zentrumsplanung und Dorfentwicklung

Das Zentrum von Hedingen soll zwischen Bahnhof und Zürcherstrasse als Ort der Begegnung gestärkt werden. Hedingen-engagiert unterstützt die Bestrebungen der Gemeinde, das Dorfzentrum aufzuwerten. Wir setzen uns dafür ein, dass neben den privaten Grundeigentümerschaften auch die Bevölkerung in den Erarbeitungsprozess einbezogen wird. Partizipation ist ein Schlüsselfaktor, um die Akzeptanz für die späteren Abstimmungsvorlagen zu erhöhen. Es ist wichtig, dass auch die öffentlichen Bedürfnisse und Anliegen formuliert werden. Neben einem vielfältig nutzbaren Dorfplatz sollen mit der Zentrumsplanung auch das Potenzial für den Bau von Alterswohnungen und weitere Ideen geprüft werden.

Im Rahmen der weiteren Entwicklung des Dorfes soll neuer Wohnraum bedarfsgerecht und energetisch vorbildlich entstehen. Gleichzeitig sollen auch die Grünflächen attraktiver gestaltet werden. Anstelle von «Abstandsgrün» setzen wir uns für ökologisch wertvolle Grünflächen ein, welche die Biodiversität fördern. Für ein stärkeres Engagement der Gemeinde setzen sich unsere Mitglieder in der Naturschutzkommission und in der Energiekommissionen der Gemeinde Hedingen ein.

Kommunikation und Partizipation

Eine gut informierte Bevölkerung ist die Basis für eine lebendige Demokratie. Dazu gehören – als Vorbereitung für anstehende Entscheide – verschiedene Formen von Informations- und Mitwirkungsveranstaltungen. Wir sind der Meinung, dass strittige Punkte im Dialog mit der Bevölkerung diskutiert und die Meinungsbildung breiter abgestützt werden sollte. Mit ausführlichen Informationen auf der Webseite der Gemeinde, mit Artikeln im Anzeiger des Bezirks Affoltern, in der Hediger Dorfzitig sowie über Informationen an alle Haushalte soll die Gemeinde die anstehenden Ziele, die getroffenen Massnahmen und die zur Abstimmung anstehenden Vorlagen aktiver und zeitnaher erläutern. Auch ein moderner und attraktiver Newsletter der Gemeinde würde die Beteiligung am politischen Leben stärken.

Hedingen-engagiert setzt sich dafür ein, dass mit innovativen Beteiligungsformen (z.B. Workshops, Worldcafé usw.) neue Themen aufgenommen und Ideen für die Umsetzung eingebracht werden können. Dabei ist es wichtig, auch Leute einzubinden, welche nicht in politischen Gremien oder Dorfvereinen aktiv sind, sich aber spezifisch für einzelne Themen engagieren wollen.

Echoraum

Wir verstehen uns als Echoraum für die, von uns unterstützten, Behördenmitglieder*innen. Auch nach der Wahl und während der Legislatur stehen wir mit dem ganzen Verein hinter dieser Person und unterstützen, wo es nur geht.

Ebenso möchten wir einen Echoraum bieten für die Bevölkerung. Für die Vielen. Aber auch für die Wenigen. Am besten nimmst du bei Anliegen direkt mit uns Kontakt auf.