Unsere Aktivitäten

Wir sind eine junge Organisation. Unsere Aktivitäten sind im Aufbau.
Wir verstehen uns als Plattform für die Bevölkerung, nehmen aktiv an Gemeindeversammlungen und Abstimmungen teil und tauschen uns mit unseren Vertreter*innen in den Behörden aus.
Gerne nehmen wir Ideen und Anregungen auf und sind selbstverständlich auch interessiert an der Mithilfe bei der Umsetzung. Nehmen sie Kontakt mit uns auf.

Biodiversität

Wir unterstützen die Aktivitäten des «Netzwerkes Biodiversität Säuliamt», welches in vier Ämtler Gemeinden – darunter Hedingen – Einzelinitiativen zur Förderung der Biodiversität eingereicht hat.

In Hedingen wurde die Einzelinitiative am 7. Dezember 2023 an der Gemeindeversammlung mit 96 zu 88 Stimmen gutgeheissen.

Artikel über “Netzwerkes Biodiversität Säuliamt”
Artikel über die Gemeindeversammlung

Diverse PDF zur Initiative Biodiversität:

Einzelinitiative Text
Kommentar zur Einzelinitiative

Clean-Up-Day

Am 15.September 2023 wurde der 2. Clean-Up-Day in Hedingen durchgeführt.

180 Schüler und Schülerinnen, 13 Lehrpersonen, 6 Eltern und weitere Einwohner von Hedingen schwärmten am 15.September vom Parkplatz Schachen aus sternförmig ins Dorf. Bald einmal sah man die mit Kesseln, Abfallsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgerüsteten «Cleanup’er» unter Büschen, in Gras und Rabatten oder am Strassenrand liegenden Abfall einsammeln.

Der erfolgreiche Clean-Up-Day wurde dokumentiert. Mit dieser Dokumentation hat Hedingen-engagiert den 3. Preis am Wettbewerb der IGSU gewonnen.

Ausblick

Weitere Aktivitäten sind in Vorbereitung. Siehe dazu unsere Themen.

Rückblick

Clean-Up-Day 15.09.2023

Ein weiterer großartiger Clean-Up Day in Hedingen. Wir sind so stolz auf alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Gemeindearbeiter*innen und alle Helfer*innen, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. Vielen Dank dafür!

Vereinsgründung 30.11. 2022

Der Verein Hedingen-engagiert wird von den Kernmitgliedern gegründet. Wir sind bereit, uns auf unsere Aufgaben zu konzentrieren.

Nachwahlen September 2022

Aufgrund des Ausscheidens eines Gemeinderates stehen im September 2022 Nachwahlen an. Eine grosse Chance für den bereits in den ordentlichen Wahlen gewählten, aber als überzählig ausgeschiedenen Fabian Kraxner. Mit unserer gemeinsam gerührten Werbetrommel haben wir Erfolg und Fabian wird gewählt.

Clean-Up-Day 17.09. 2022

Um die Bevölkerung nicht nur auf die Problematik Littering aufmerksam zu machen, sondern auf die gesamte Abfallproblematik, organisieren wir den internationalen Clean-Up-Day für Hedingen.

Die 3. /4. Klasse von Marianne Gmür und Wiebke Stammnitz befasst sich mit den von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Abfallstatistiken von Hedingen und stellt dazu ein Quiz zusammen. Dieses wird am Clean-Up-Day auf Stellwänden präsentiert, die von Mitgliedern von Hedingen-engagiert aus Abfallholz hergestellt und von den Schülerinnen und Schülern mit Abfallmaterial dekoriert wurden. Vielen Dank vor allem an den Werkhof für die tatkräftige Unterstützung.

Gemeinderatswahlen März 2022

Am 27.03.2022 finden die Gemeinderatswahlen in Hedingen statt. Die von Hedingen-engagiert portierten Esther Nievergelt und Roland Schneider schaffen den Sprung in den Gemeinderat. Auch Fabian Kraxner wird gewählt, scheidet aber leider als Überzähliger aus. Wir wünschen den Gewählten viel Spass und Biss für die kommende(n) Legislatur(en).

Gründung Hedingen-engagiert 15.11. 2021

Engagierte Einwohner*innen gründen  anlässlich der Gemeinderatswahlen im November 2022 Hedingen-engagiert. Ein Jahr später ist Hedingen-engagiert mit zwei Gemeinderät*innen und zwei Kommissionsmitgliedern in den Behörden vertreten.

Seit Januar 2023 ist Hedingen-engagiert ein Verein.